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Datenschutz

Der Schutz und die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten ist für die Klett MEX GmbH von großer Bedeutung. Mit dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie über die Verarbeitung personenbezogener Daten (im Folgenden: Daten) durch die Klett MEX GmbH (im Folgenden: Klett MEX) wenn Sie die Webseite www.bne-kongress.de besuchen, sich für Veranstaltungen anmelden oder Newsletter abonnieren.

  1. Name und Anschrift des für die Verarbeitung Verantwortlichen

Klett MEX GmbH
Stöckachstraße 11
70190 Stuttgart
Tel.: 0711 / 89462-242
E-Mail: mint@klett-mex.de

  1. Kontakt des Datenschutzbeauftragten

E-Mail: datenschutz@klett-mex.de

  1. Verarbeitung personenbezogener Daten

Maßgeblich für die Verwendung Ihrer Daten sind die jeweils geltenden gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere die Datenschutzgrundverordnung (im Folgenden: DSGVO).

3.1 Anmeldungen für Veranstaltungen

Bei Anmeldungen für Veranstaltungen werden die zur Begründung eines Vertrages und zur Abwicklung Ihrer Bestellung erforderlichen Daten, d.h. Vor- und Nachname, ggf. Ihre Rechnungs- und ggfs. hiervon abweichende Lieferanschrift, E-Mail-Adresse. Wir verarbeiten Ihre Angaben zur Organisation, Durchführung, Abrechnung und Nachbetrachtung der Veranstaltung entweder direkt oder über uns beauftragte Dienstleister. Rechtsgrundlage dafür ist Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO.

Werden Daten weitergegeben?
Zu nachfolgenden Zwecken übermitteln wir die Daten zumindest teilweise auch an folgende Auftragsverarbeiter und sonstige Empfänger:

Diese Unternehmen übernehmen die Bereitstellung, Rechnungsstellung in unserem Namen und die Erfüllung von steuerrechtlichen Aufbewahrungspflichten in unserem Auftrag.

 

Muss ich meine Daten angeben?
Die Bereitstellung Ihrer Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben. Allerdings ist für einen Vertragsschluss mit uns zumindest die Angabe Ihres Namens und Ihrer E-Mail-Adresse erforderlich. Ansonsten könnten wir die Anmeldebestätigung nicht a versenden und Ihnen keine Bestellbestätigung und weitere notwendigen Informationen z.B. zu Veranstaltungen per E-Mail zusenden.

 

Wann werden meine Daten spätestens gelöscht?
Daten dürfen wir bis zur endgültigen Abwicklung des jeweiligen Vertrages speichern. Ist die Speicherung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen nach Art. 6 Abs. 1 c) DSGVO in Verbindung mit dem Handelsgesetzbuch oder der Abgabenordnung erforderlich, sind wir zu Speicherungen bis zum Ablauf der dort genannten Aufbewahrungsfristen berechtigt. Die im Rahmen einer Registrierung angegebenen Daten werden entweder auf Ihren Wunsch oder spätestens nach 4 Jahren nach der letzten Bestellung gelöscht, sofern wir nicht zu einer längeren Speicherung aus den zuvor genannten Gründen berechtigt sind.

3.2 Werbung

Wir nutzen Ihre Daten auch zum Versand von Werbung bzw. E-Mail-Werbung für unsere Produkte, wenn Sie uns Ihre Postanschrift bzw. E-Mail-Adresse angegeben haben und Sie der Werbung nicht widersprochen haben (zu Ihrem Widerspruchsrecht siehe 8.4). Die Verarbeitung der Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO. Wir haben ein berechtigtes wirtschaftliches Interesse, unseren Bestandskunden Werbung per Post bzw. E-Mail zuzusenden.

Die Klett MEX GmbH und fünf weitere Unternehmen der Klett-Gruppe (Friedrich Verlag GmbH, AAP Lehrerfachverlage GmbH, Dr. Josef Raabe Verlags-GmbH, Ernst Klett Sprachen GmbH und Jungösterreich Zeitschriftenverlag GmbH & Co. KG) informieren Sie über Produkte, Angebote, Einladungen zu Fortbildungen, Vorabinformationen zu Neuerscheinungen und andere interessante Neuigkeiten und Empfehlungen zu den von Ihnen angegebenen Fachbereichen und/oder Schulformen, wenn Sie uns Ihr Einverständnis gegeben haben.

3.3 Kontaktaufnahme

Wenn Sie uns per E-Mail, Brief, Telefon, Fax oder über Social-Media-Plattformen kontaktieren und Auskünfte über Ihre Bestellungen erfragen möchten, ist es zur Bearbeitung Ihrer Anfrage möglicherweise notwendig, dass Sie uns Daten wie Name, Adresse, Kunden- oder Rechnungsnummer übermitteln. Diese Daten werden ausschließlich zur Überprüfung Ihrer Identität und Bearbeitung Ihrer Anfrage verwendet. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. (1) S. 1b) DSGVO.

  1. Aufruf und allgemeine Nutzung der Websites

4.1 Protokolldaten (Logfiles)

Bei jedem Aufruf unserer Webseiten speichern unsere Server automatisch allgemeine Zugriffsdaten über diesen Vorgang in Server-Log-Dateien („Logfiles“). Zu diesen Daten gehören:

(1) die IP-Adresse Ihres Computer oder mobilen Geräts,

(2) das Datum und Uhrzeit Ihres Besuchs,

(3) die Namen der von Ihnen aufgerufenen Dateien und die übertragene Datenmenge,

(4) die Art des Betriebssystems und des verwendeten Webbrowser sowie

(6) die Webseite, von der Sie auf unsere Internetseite gelangen (Referrer-URL),

(7) die Webseiten, die vom System des Nutzers über unsere Webseite aufgerufen werden

für 12 Monate in einer Protokolldatei gespeichert. Die Speicherung einer Vielzahl dieser Daten ist aus technischen Gründen zur Anzeige der Internetseite auf Ihrem Gerät und zur Sicherstellung der Systemsicherheit erforderlich. Diese Daten werden darüber hinaus zu statistischen Zwecken und zur Verbesserung unserer Internetseite anonymisiert ausgewertet. Wir verknüpfen diese Daten nicht mit Ihren anderen personenbezogenen Daten.

Diese Daten werden teilweise zu folgenden Zwecken an folgende Auftragsverarbeiter und sonstige Empfänger übermittelt:

aceArt GmbH, Siglestraße 33H, D-70469 Stuttgart

Hosting und Wartung unserer Internetseite in unserem Auftrag

  

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO. Soweit dabei Google Analytics zum Einsatz kommt, gilt zusätzlich 4.3. Wir haben ein berechtigtes Interesse daran, dass Ihnen unsere Webseite richtig angezeigt wird, wir bei Störungen und Hackerangriffen die Ursachen schnell erkennen und beheben können und wir diese Daten zu statistischen Zwecken anonymisiert auswerten. Die Bereitstellung dieser Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben; eine Nutzung der Internetseite ohne Verarbeitung vieler dieser Daten ist jedoch aus technischen Gründen nicht möglich.

4.2 Cookies

Außerdem setzen wir auf unserer Internetseite Session-Cookies und permanente Cookies ein. Cookies sind kleine Dateien, die eine von uns vergebene Identifikationsnummer enthalten. Cookies werden beim Aufrufen unserer Internetseite auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät gespeichert. Rufen Sie unsere Internetseite erneut auf, so kann Ihr Computer oder mobiles Gerät anhand dieser Identifikationsnummer wiedererkannt werden.

Session-Cookies erleichtern Ihnen die Navigation durch unsere Internetseite. Sie ermöglichen, dass Artikel, die Sie dem Warenkorb hinzugefügt haben, dort gespeichert bleiben und Sie als registrierter Kund eingeloggt bleiben, selbst wenn Sie nacheinander unterschiedliche Internetseiten aufgerufen haben. Permanente Cookies helfen uns die Gestaltung und die Inhalte unserer Website an Ihre Erwartungen anzupassen, indem wir Ihr Surf-Verhalten auf unserer Internetseite protokollieren. Diese Daten werden pseudonymisiert und nicht gemeinsam mit Ihren anderen Daten gespeichert.

Zum Setzen von Session-Cookies sind wir nach Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO berechtigt. Session-Cookies werden nach Schließen des Browsers gelöscht. Permanente Cookies zu Analyse-Zwecken werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO gesetzt, sofern Sie beim Aufruf unserer Internetseite in den Einsatz dieser Cookies zu Analyse-Zwecken eingewilligt haben. Permanente Cookies sind bis zu 24 Monate gültig und werden danach gelöscht.

Sie können unsere Internetseite auch ohne den Einsatz von Cookies durch uns besuchen; in diesem Fall können Sie womöglich nicht alle Funktionen der Internetseite nutzen. Es besteht keine Verpflichtung zum Einsatz von Cookies. Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch; um dies zu verhindern, müssen Sie die entsprechende Einstellung Ihres Browsers ändern. Die Einstellungen müssen Sie für jeden Browser und für jeden Computer, den Sie nutzen, gesondert vornehmen. Eine weitere Deaktivierung von Cookies ist unter www.meine-cookies.org/cookies_verwalten/praeferenzmanager-beta.html möglich.

4.3 Google Analytics

Wir setzen auf unserer Internetseite Google Analytics ein. Es handelt sich dabei um einen Analysedienst der Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Irland (Google).

Google verwendet Cookies (siehe oben 4.2). Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Nutzung unserer Internetseite werden in der Regel an Google in den USA übermittelt und dort verarbeitet. Entsprechendes gilt für Ihre anonymisierte IP-Adresse. Außerdem verarbeitet Google Analytics die in den Protokolldateien enthaltenen Daten, die Internetadresse der Internetseite, die Sie vor dem Besuch unserer Internetseite aufgerufen hatten (Referrer URL) und den Suchbegriff, mit dem Sie unsere Internetseite über eine Suchmaschine gefunden haben.

Google wird diese Daten in unserem Auftrag verarbeiten, um die Nutzung unserer Internetseite auszuwerten und um Berichte über die Aktivitäten auf unserer Internetseite zusammenzustellen. Google verwendet die in den Protokolldateien enthaltenen Daten z.B. zur Erstellung von Statistiken über die Zugriffshäufigkeit auf unsere Internetseite. Dabei können aus den verarbeiteten Daten pseudonyme Nutzungsprofile der Besucher dieser Internetseite erstellt werden.

Dieser Service kann die erfassten Daten an ein anderes Land weiterleiten. Bitte beachten Sie, dass dieser Service Daten in ein Land, welches kein angemessenes Datenschutzniveau bietet, übertragen kann. Falls die Daten in die USA übertragen werden, besteht das Risiko, dass Ihre Daten von US Behörden zu Kontroll- und Überwachungszwecken verarbeitet werden können, ohne dass Ihnen möglicherweise Rechtsbehelfsmöglichkeiten zustehen.

Wir setzen Google Analytics nur mit aktivierter IP-Anonymisierung ein. Das bedeutet, dass Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder im Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt wird. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an Google in den USA übertragen und erst dort gekürzt.

Sie können die Speicherung von Cookies durch Einstellungen Ihres Browsers – wie oben beschrieben – verhindern. Sie können darüber hinaus die Verarbeitung der durch das Cookie erzeugten Daten verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de. Dabei wird ein Opt-Out-Cookie in Ihrem Browser, den Sie gerade nutzen, mit Wirkung für unsere Internetseite gesetzt. Löschen Sie Ihre Cookies in diesem Browser, müssen Sie erneut auf diesen Link klicken. Nutzen Sie mehrere Geräte oder Browser, müssen Sie für jedes einzelne Gerät in jedem einzelnen Browser diesen Link anklicken.

Die Verarbeitung der Daten erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO).

Weitere Informationen zu Google Analytics finden Sie auf folgender Internetseite von Google: https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de.

  1. Nutzung von Zoom

Die virtuelle Veranstaltung BNE-Kongress wird über das Tool „Zoom“ durchgeführt. Zoom ist ein Dienst der Zoom Video Communications Inc., 55 Almaden Boulevard, 6th Floor, San Jose, CA 95113 mit Sitz in den USA. Bei jedem Klick zur Teilnahme an einem Workshop, öffnet sich ein neues Fenster im Browser und die Teilnehmer nehmen an einem Zoom-Call teil.

Folgende personenbezogenen Daten werden, teilweise sofern von Ihnen angegeben, bei der Nutzung von Zoom verarbeitet:

  • Angaben zum Teilnehmer
    • Vorname, Nachname, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Passwort, Profilbild
  • Meeting-Metadaten
    • Thema, Beschreibung, Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardwareinformationen
  • Text-, Audio-, Videodaten
    • Bei Nutzung der Chat-, Fragen- oder Umfragen-Funktion: Texteingaben werden verarbeitet, um diese anzuzeigen und zu protokollieren.
    • Signale von Mikrofon und Kamera ihres Endgeräts, sofern Sie die Kamera und/oder das Mikrofon nicht selbst über die Zoom-Applikation oder das Betriebssystem Ihres Endgeräts abgeschaltet haben.
  • Aufzeichnungen
    • mp4-Datei der Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, m4a-Dateien der Audioaufnahmen, Textdatei der Chats
  • Einwahl mit Telefon
    • Angaben zur einwählenden Nummer, Land, Start- und Endzeit, IP-Adresse

Die einzelnen Workshops der Veranstaltung, die per Zoom durchgeführt werden, werden (vollumfänglich, also auch die Chatinhalte, Wortmeldungen etc.) aufgezeichnet, um den BNE.Kongress seitens des Veranstalters nachbereiten zu können. Sollten Sie bei Zoom als Benutzer registriert sein, kann Zoom Berichte über „Online-Meetings“ (beispielsweise Metadaten, Daten zur Telefoneinwahl, Umfragedaten etc.) bis zu einem Monat speichern.

Eine automatisierte Entscheidungsfindung im Sinne des Art. 22 DSGVO kommt nicht zum Einsatz.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten bei Online-Veranstaltungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO („berechtigtes Interesse“). Unser Interesse liegt in der kostenlosen Online-Durchführung des BNE.Kongresses mit angemessen leistungsfähiger Videokonferenztechnik und nutzerfreundlicher Bedienung.

„Zoom“ ist ein Dienst, der von einem Anbieter aus den USA erbracht wird. Eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten findet damit auch in einem Drittland statt. Wir haben mit dem Anbieter von „Zoom“ einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen, der den Anforderungen von Art. 28 DSGVO entspricht.

Ein angemessenes Datenschutzniveau ist zum einen durch den Abschluss der sog. EU-Standardvertragsklauseln garantiert. Als ergänzende Schutzmaßnahmen haben wir ferner unsere Zoom-Konfiguration so vorgenommen, dass für die Durchführung von „Online-Meetings“ nur Rechenzentren in der EU, dem EWR bzw. sicheren Drittstaaten wie z.B. Kanada oder Japan genutzt werden.

  1. Sponsoren

Die Teilnahme an Sponsoren-Workshops erfordert eine weitere kurze Anmeldung direkt vor der Durchführung des jeweiligen Zoom-Workshops und die Kenntnisnahme der vorliegenden Datenschutzhinweise. Durch die Teilnahme stimmen die Anmelder der Weitergabe der zur Anmeldung genutzten persönlichen Daten (Name, Vorname und E-Mail-Adresse) an den spezifischen Sponsor zu, für dessen Workshop sie sich angemeldet haben. Die aktuellen Sponsoren können Sie dem Programm und der Landingpage der jeweiligen Veranstaltung entnehmen.

Ebenfalls erhält der Hauptsponsor der jeweiligen Veranstaltung personenbezogene Daten:

    Vorname

    Nachname

    E-Mail Adresse

    Bildungseinrichtung

    PLZ

    Ort

    Bundesland

falls Sie dies bei der entsprechenden Frage in der Anmeldung in Xing explizit so ausgewählt haben.

Die Verarbeitung der Daten erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO).

  1. Bestellung der Newsletter

Sie haben die Möglichkeit sich auf unseren Webseiten für unsere kostenlosen Newsletter anzumelden. Der Newsletter informiert Sie regelmäßig über spannende Entwicklungen in der Welt der MINT- und digitalen Bildung und anstehenden Veranstaltungen. Eine Weitergabe Ihrer E-Mail-Adresse an Geschäftspartner erfolgt nur, soweit Sie zum Zeitpunkt der Datenerfassung ausdrücklich Ihre Einwilligung dazu gegeben haben, von diesen Geschäftspartnern ebenfalls Newsletter über bestimmte Produkte und/oder Dienstleistungen zu erhalten.

Nach Bestellung des Newsletters erhalten Sie von uns eine E-Mail mit einem Link zur Verifizierung Ihrer E-Mailadresse. Öffnen Sie einen unserer Newsletter und klicken Sie dort einen Link an, so wird uns diese Information anonymisiert, d.h. ohne Bezug zu Ihrer Person zu statistischen Zwecken übermittelt.

Rechtsgrundlage für den Versand ist Ihre Einwilligung, die Sie uns bei der Bestellung des Newsletters gegeben haben (Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO). Die Bereitstellung Ihrer Daten ist nicht vorgeschrieben. Allerdings ist für einen Versand eines Newsletters die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse erforderlich. Ihre Daten, die Sie im Rahmen der Bestellung des Newsletters angegeben haben, werden gelöscht, sobald Sie sich vom Newsletter abgemeldet haben. Sie können sich vom Newsletter jederzeit kostenlos abmelden, indem Sie z.B. auf den entsprechenden Abmelde-Link am Ende eines Newsletters klicken (zum Widerruf Ihrer Einwilligung siehe 8.5).

Zu den vorstehenden Zwecken übermitteln wir die Daten auch an unsere Auftragsverarbeiter Rapidmail, Augustinerplatz 2, 79098 D-Freiburg und Sendinblue GmbH, Köpenicker Str. 126, D-10179 Berlin.

Sofern Sie darin bei Ihrer Anmeldung zum Newsletter eingewilligt haben, können wir Ihre Nutzung des Newsletters mittels einer vom E-Mail-Versanddienstleister bereitgestellten Tracking-Technologie auswerten. In den mit dem Newsletter versendeten HTML-E-Mails wird dazu ein sogenannter Zählpixel (auch Web-Beacons oder Tracking-Pixel genannt) eingebettet. Wird der Newsletter geöffnet, kann der externe Server des E-Mail-Versanddienstleisters über diesen Zählpixel bestimmte Daten des Empfängers erfassen. Der Name der Bilddatei wird dabei für jeden Newsletter-Empfänger individualisiert, indem eine eindeutige ID angehängt wird. Der Mailversender merkt sich dabei, zu welcher E-Mail-Adresse welche ID gehört und kann so bei einem Abruf des Bildes ermitteln, welcher Newsletter-Empfänger gerade die E-Mail geöffnet hat.

Folgende Daten werden über die Zählpixel beim Öffnen der E-Mail erhoben:

  • Informationen zum Browser und Ihrem System
  • Ihre IP-Adresse
  • Zeitpunkt und Häufigkeit der Öffnung der E-Mail
  • Geklickte Links

Die Daten über Ihre Nutzung unseres Newsletters führen wir mit Ihren weiteren Nutzungsdaten, die wir im Rahmen Ihrer allgemeinen Nutzung der Webseite unter einem pseudonymen Nutzungsprofil gespeichert haben, zusammen. Dadurch werden Ihre in der Vergangenheit erhobenen Daten entpseudonymisiert. Dieser zusammenfassende Eintrag hilft uns dabei, Ihre Bedürfnisse und Vorlieben noch besser zu verstehen, damit wir die Inhalte des Newsletters und unserer Webseite optimal an Ihre persönlichen Interessen anpassen können.

Ein getrennter Widerruf bezüglich des beschriebenen Trackings ist nicht möglich. Sie haben jedoch die Möglichkeit, das von Ihnen verwendete Mailprogramm so zu konfigurieren, dass E-Mails in Textform und nicht im HTML Format dargestellt werden. Dadurch werden Bild- und Grafikdateien ausgeblendet, so dass ein Tracking nicht möglich ist. Ebenfalls können Sie den Einsatz von Zählpixeln unterbinden, indem Sie die Installation von Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software unterbinden. Zählpixel werden zusammen mit Cookies verwendet. Der Newsletter wird Ihnen in diesen Fällen jedoch nicht vollständig angezeigt und Sie können eventuell nicht alle Funktionen nutzen.

  1. Rechte der Betroffenen

Werden Ihre Daten von uns verarbeitet, sind Sie Betroffener im Sinne der DSGVO und es stehen Ihnen folgende Rechte gegenüber dem Verantwortlichen zu. Alle diese Rechte können Sie per E-Mail an mint@klett-mex.de oder an die unter den Ziffern 1 und 2 genannten Adressen geltend machen.

8.1 Recht auf Auskunft und Datenübertragbarkeit

Sie haben nach Art. 15 DSGVO das Recht, von uns Auskunft darüber zu verlangen,

  • ob wir und wenn ja, welche Daten wir über Sie zu welchen Zwecken gespeichert haben,
  • woher diese Daten stammen,
  • und an welche Empfänger oder Kategorien von Empfängern diese Daten gegebenenfalls weitergegeben werden.

Sie haben nach Art. 21 DSGVO das Recht, Ihre uns aufgrund einer Einwilligung oder eines Vertrages übermittelten Daten zu erhalten, sofern die Verarbeitung automatisiert erfolgt. Wenn Sie wünschen und dies technisch möglich ist, übermitteln wir diese Daten an einen Dritten.

8.2 Recht auf Berichtigung

Sie haben ein Recht auf Berichtigung und/oder unter Umständen auf Vervollständigung Ihrer Daten gegenüber dem Verantwortlichen, sofern die Daten, die Sie betreffen, unrichtig bzw. unvollständig sind (Art. 16 DSGVO).

8.3 Recht auf Löschung oder Sperrung

Sie haben das Recht, dass wir Ihre Daten unter den Voraussetzungen von Art. 17 DSGVO löschen oder nach Art. 18 DSGVO sperren. Wenn Sie Ihr Kundenkonto bei Klett MEX löschen, löschen wir Ihre Daten, soweit wir nicht zu einer Speicherung zur Erfüllung noch nicht abgewickelter Verträge, zur Geltendmachung von Rechtsansprüchen oder zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen berechtigt sind.

8.4 Recht auf Widerspruch

Soweit wir Daten zur Wahrung unserer Interessen ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO verarbeiten, haben Sie das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, der Verarbeitung Ihrer Daten zu widersprechen. Legen Sie Widerspruch ein, so werden wir die betroffenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Durchsetzung von Rechtsansprüchen.

Darüber hinaus können Sie der Verarbeitung Ihrer Daten zu Werbezwecken jederzeit widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Sie können dem Versand von Werbe-E-Mails jederzeit kostenlos widersprechen, indem Sie z.B. auf den entsprechenden Abmelde-Link am Ende einer Werbe-E-Mail klicken.

8.5 Recht auf Widerruf einer Einwilligung

Wenn Sie in die Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben, können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Der Widerruf kann in einer E-Mail an widerspruch@klett-mex.de erklärt werden. Durch den Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung bis zum Widerruf nicht berührt. Ihre Daten werden wir dann löschen, es sei denn, wir sind zur Verarbeitung gesetzlich berechtigt oder verpflichtet.

8.6 Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

Es steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere beim Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit, Lautenschlagerstr. 20, 70173 Stuttgart, zu.

  1. Links

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